Gemeinde Baiern im Voralpenland

Kommunale Wärmeplanung in der Verwaltungsgemeinschaft Glonn

Die kommunale Wärmeplanung ist eine strategische Planung für die zukünftige Wärmeversorgung im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Glonn. Sie zeigt auf, wie die sechs Mitgliedsgemeinden Baiern, Bruck, Egmating, Glonn, Moosach und Oberpframmern Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen, bezahlbaren und klimaneutralen Wärmeversorgung gelangen können.

Die Wärmeerzeugung verursacht bundesweit einen erheblichen Teil des Energieverbrauchs und der CO₂-Emissionen. Noch immer stammen große Teile der Wärmeversorgung aus fossilen Energieträgern wie Heizöl und Erdgas. Dies führt sowohl zu hohen Emissionen als auch zu einer starken Abhängigkeit von Energieimporten.

Eine langfristig sichere und wirtschaftliche Wärmeversorgung ist daher ein zentraler Baustein der Energiewende – auch auf kommunaler Ebene.

Rechtliche Grundlage

Das bundesweite Wärmeplanungsgesetz verpflichtet alle Kommunen zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung. Bayern hat hierzu eine eigene Ausführungsverordnung erlassen, die seit dem 2. Januar 2025 gilt. Auch die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Glonn fallen darunter und erstellen nun gemeinsam die kommunale Wärmeplanung im sogenannten Konvoi-Verfahren.

Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen hierbei durch ein vereinfachtes Verfahren sowie durch zentrale Datengrundlagen.

Ziel der Wärmeplanung

Der Wärmeplan zeigt auf, wie die Verwaltungsgemeinschaft Glonn langfristig eine sichere, wirtschaftliche und klimaneutrale Wärmeversorgung erreichen kann. Dazu gehören insbesondere:

  • die Bestandsanalyse des aktuellen Wärmebedarfs und der bestehenden Versorgungsstrukturen,
  • die Ermittlung lokaler Potenziale für erneuerbare Energien und Energieeinsparungen,
  • die Prüfung der Eignung einzelner Gebiete für unterschiedliche Wärmeversorgungsarten,
  • die Entwicklung eines Zielszenarios für die zukünftige Wärmeversorgung,
  • sowie die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs.

Alle Ergebnisse fließen in einen eigenen kommunalen Wärmeplan ein, der den sechs Gemeinden jeweils als strategische Grundlage für zukünftige Entscheidungen dient.

Durchführung

Die Verwaltungsgemeinschaft Glonn wird bei der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung durch das Münchner Planungsbüro Frequentum GmbH unterstützt.

Termine

14. Mai 2026 · 10:00 - 11:00
Kommunion
Kirche Antholing
20. Mai 2026 · 19:00 - 21:00
Maiandacht der Frauengemeinschaft
Kirche Antholing

Maiandacht der Frauengemeinschaft

20. Mai 2026 · 19:00 - 21:00

anschließend Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Wirt in Netterndorf

23. Mai 2026 · 05:45 - 08:45
Wallfahrt nach Tuntenhausen
25. Mai 2026
Bezirkstreffen Veteranen IG Rosenheim in Götting

Bezirkstreffen Veteranen IG Rosenheim in Götting

25. Mai 2026

Treffpunkt; 8:00 Uhr Kirchenparkplatz Antholing

31. Mai 2026 · 14:00 - 18:00
Bairer Dirndl Spritzeria: Kaffee und Kuchen
Ircherhaus Antholing
31. Mai 2026 · 19:00 - 20:00
Alpenländische Maiandacht am Alten Turm
Alter Turm

Alpenländische Maiandacht am Alten Turm

31. Mai 2026 · 19:00 - 20:00

 (bei schlechtem Wetter in der Kirche)

3. Jun 2026 · 14:00
Gmoakaffä
Gemeindesaal Berganger
4. Jun 2026 · 08:30 - 12:30
Fronleichnamsprozession in Antholing
Antholing

Fronleichnamsprozession in Antholing

4. Jun 2026 · 08:30 - 12:30

anschließend Fronleichnamskonzert der Bairer Musi beim Wirt in Netterndorf

alle Termine

Gemeinde Baiern im Voralpenland
Impressum | Datenschutz
Cookie free Seite (nur technisch notwendige Cookies)